Kirchenkreis gründet Netzwerk

Das Netzwerk Demokratie, Toleranz, Respekt und Vielfalt Spandau feierte am 7. April 2022 seine Gründung. Der Zusammenschluss von bisher 21 zivilgesellschaftlichen Initiativen, Glaubensgemeinschaften, Verbänden, Parteien und Bezirksamt Spandau legt den Grundstein fürgemeinsame Aktionen im Bezirk.

Ein einzelner Blick in den Gemeindesaal von St. Nikolai hätte bei der Gründungsveranstaltung des Netzwerks Spandau nicht genügt, um zu erkennen, wer dort zusammengekommen ist. OMAS GEGEN RECHTS stehen neben einer Abgeordneten der Linken, der Bezirksstadtrat spricht mit einem Stiftungsmitarbeiter, der Superintendent winkt dem Vertreter der islamischen Gemeinde Spandau zu.

Rund 50 Vertreter*innen aus den verschiedenen Organisationen waren am 7. April 2022 zusammengekommen, um ihre gemeinsame Erklärung für Demokratie, Toleranz, Respekt und Vielfalt zu veröffentlichen. Nach einem musikalischen Auftakt begrüßten Superintendent Florian Kunz und Sophie Schäfer von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Spandau der Stiftung SPI die bunte Gemeinschaft. Zusammen mit Anne Sauer vom Register Spandau und Jasmin Siebens vom Bündnis Kladow gehören die beiden zu den Initiator*innen des Netzwerks.

Feierlich verlasen neun Vertreter*innen die Abschnitte der gemeinsamen Erklärung. Anschließend wurde sie unter dem Applaus aller von den jeweiligen Mitgliedern des Netzwerks unterschrieben.

Das anschließende Gruppenfoto auf dem Reformationsplatz an der Nikolaikirche zeigte mehr als deutlich, dass es sich wirklich um ein breitaufgestelltes Bündnis handelt.

Um das Netzwerk auch öffentlich sichtbarer zu machen, wurden erste Logoentwürfe vorgestellt, über die die Anwesenden abstimmen konnten. Das Ergebnis bekommen wir hoffentlich bald zu.

Schließlich bildeten sich nach dem offiziellen Programm lauter kleine Gesprächsinseln, die vielleicht zur nächsten Aktion des Netzwerks führen könnten.